Auf der Suche nach Chancen in Europas unterschätztem Wachstumsmotor
Nachdem das Reisen wieder einfacher geworden ist, haben wir kürzlich die zweite Research-Reise in diesem Jahr absolviert, nachdem wir im Juli bereits Unternehmen in Georgien besucht haben.
Dieses Mal verbrachten wir fast eine Woche in der polnischen Hauptstadt Warschau und trafen uns mit mehreren unserer Portfolioholdings und potenziell interessanten neuen Investmentkandidaten, um Erkenntnisse vor Ort zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Unternehmen entwickeln, seit die Welt die Einschläge der Pandemie langsam hinter sich lässt.
Unsere Firmenmeetings umfassten Namen wie Polski Bank Komórek Macierzystych (PBKM), Asseco South Eastern Europe, Comp, Medicalgorithmics und OncoArendi.
Auch wenn Deutschland und Polen sich eine Grenze teilen, ist vielen Deutschen und wahrscheinlich auch anderen Westeuropäern vermutlich nicht klar, welche dramatisch positive Veränderung unser Nachbarland seit Anfang der 1990er Jahre erlebt hat.
Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, um einige Einblicke in Polen's Wirtschaft und Aktienmarkt sowie eine Übersicht zu zwei polnischen Portfolioholdings des Lacuna Global Health Fund zu geben: PBKM und Medicalgorithmics.